Das Team stellt sich vor

Das Team besteht aus drei pädagogischen Fachkräften, die sich gegenseitig bei Krankheit, Fortbildung oder Urlaub vertreten, sowie einer pädagogischen Fachkraft als „Springerin“ in Notzeiten. Die tägliche Betreuung wird durch zwei PädagogInnen übernommen. PraktikantInnen oder Menschen im Freiwilligendienst stellen wir gerne ein und sind herzlich Willkommen.

Ich bin Patrizia Brecht, verheiratet und Mutter von zwei fast erwachsenen Söhnen, wobei der jüngere ein Waldkind sein durfte. Ich habe den Kindergarten mit vielen motivierten Menschen mitgegründet, bin Sozialpädagogin, systemische Therapeutin und Beraterin und habe eine naturspielpädagogische Weiterbildung. Seit Anfang an liebe ich das Lernen, Forschen und Entdecken mit den Kindern in der Natur und staune, um wieviel „reicher“ ich geworden bin! Außerdem kann ich mich nicht nur für die einzigartigen Kinder sondern auch für unser langjähriges Team, unsere Praktikanten und Freiwilligen begeistern, die wir alle so unterschiedlich und damit besonders, wie unsere Bäume im Wald sind.

Ich bin Josina Kasprzyk, verheiratet und Mutter von vier Kindern. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin. An der Arbeit im Wald gefällt mir am besten, dass kein Tag wie der andere ist! Er lädt uns ein zum Spielen, Entdecken, Forschen, zum Toben, laut und leise Sein, zum Entspannen, zum gemeinsam Spaß Haben, zum miteinander und voneinander Lernen und vieles mehr. So wie die Natur im Frühling erwacht, so wachsen und gedeihen die Kinder in ihrer Waldzeit, aus „klein“ wird „groß“ - im Einklang mit der Natur. Ich bin ein aufgeschlossener und herzlicher Mensch. Mir ist wichtig, den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen. Der Wald und die Natur sind etwas wunderbares, so wunderbar wie jedes einzelne Kind, das in meinen Augen einzigartig und besonders ist! Ich finde es toll, die Kinder ein Stück ihres Lebens begleiten zu dürfen und freue mich jeden Tag auf sie und die gemeinsame Zeit in der Natur.

Ich bin Ulrike Schön, verheiratet und Mama von zwei ehemaligen Waldkindern. Ich bin Religions- und Sozialpädagogin. An der Arbeit im Wald begeistert mich: das draußen sein durch die Jahreszeiten, das Erleben von kleinen und großen Abenteuern mit den Kindern, das Staunen über die Schöpfung, das kreativ werden mit verschiedenen Materialien … und ich teile gerne Lebenswegstrecken mit anderen Menschen – kleinen wie großen.

Ich bin Jennifer Frey, Diplompädagogin und Wildnispädagogin. Was gibt es Schöneres und Wichtigeres, als zu fühlen, dass alles mit allem verbunden ist und wir ein Teil dieser Erde sind – nicht mehr und nicht weniger. Für mich ist es nicht mehr vorstellbar, in Bereichen zu arbeiten, die dieser Wahrheit zuwider handeln. So macht mich jeder Tag, den ich mit den kleinen Menschen im Wald verbringen darf, dankbar und glücklich